Mittwoch, 16. Mai 2012

Ein Mäntelchen...am me made Mittwoch...

Endlich ist es fertig...mein neues Mäntelchen...und zum Glück herrschen draussen noch nicht sommerliche Temperaturen, damit ich das Teilchen auch noch ein oder zweimal ausführen kann, bevor die T-Shirt-Saison beginnt...!


Ach ja...habt ihr was bemerkt...es ist nicht schwarz...! 
Aber ehrlich zugegeben...während dem Nähen hatte ich ein paarmal den Gedanken, ob ich es nicht doch besser in schwarz hätte machen sollen...?


Das Schnittmuster (und noch ein paar weitere) habe ich per Zufall im Internet bei Etsy gesehen und ohne gross zu überlegen, gekauft...! Der Schnitt ist von Symplicity und echt original aus den 60iger Jahren...! Da das mein erstes "antikes" Schnittmuster ist, hatte ich keine Ahnung, dass dies kein "Mehrgrössenschnitt" (wie es bei den meisten heute üblich ist) ist...! Aber irgendwie hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand und das Mäntelchen passt "fast" wie angegossen...naja...um's "Kehlchen" herum ist es ein wenig eng...aber mir als Rollkragen-Fan ist das egal...!


Mir gefällt der Schnitt riesig gut und ich hätte am liebsten ein Mäntelchen davon in jeder Farbe und für jede Gelegenheit...! Vielleicht wird sich dieser "Wunsch" über die nächsten Jahre hin erfüllen..."alt" kann dieses Schnittmuster ja schliesslich nicht mehr werden...es ist schon "alt"...!


Und jetzt freue ich mich auf eine kleine MMM-Tour...mal schauen was bei euch heute so alles los ist...!
Vielen Dank für's Sammeln...Catherine...!

Kommentare:

  1. Mensch...ist das toll geworden! soll man nicht meinen, dass das ein "alter" schnitt ist! wunderschön und ich könnte ihn mir auch in tollen farben vorstellen!!! (gelb??)

    lg
    lina

    AntwortenLöschen
  2. den find ich eine wucht! wunderschön... hätt ich heute morgen gut gebrauchen können, saukalt in wien und regen,
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Boh.....der ist super super schön geworden.....ich mag deinen Style....der Schnitt ist genial....und du in dem Traumteil.....einfach nur toll. Da musst du dir unbedingt noch mehr von nähen.....schwarz geht ja immer....aber ein Muster fände ich auch sensationell !
    Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. ...wau ein Traummäntelchen...und bei unserer Temperatur hier in der Schweiz...kannst du das sicher noch lange tragen...(PS: mir würds auch in schwarz gefallen...oder in blau...oder in gelb...)...also her mit mehr...

    LG Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  5. Egal ob in schwarz oder hell - dieser Mantel ist ein Traum und steht dir ausgezeichnet! Ich bin ja eine absolute Nuss im Kleidernähen und ich staune immer wieder, was da für tolle Teile entstehen! Das würde ich nie und nimmer schaffen - du spürst meine totale Bewunderung!!!
    Liebe Grüsse aus der saukalten Linthebene schickt dir Rita

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wie schön!!!! Den Schnitt hätte ich mir auch sofort gekauft! Was für ein Glück, daß er Dir durch "Zufall" gepaßt hat! Die "Vintage-Schnitte" sind allesamt sehr eng um den Hals geschnitten. Ich hab mich schon oft gefragt, ob die Damen damals dünnere Hälse gehabt haben....

    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi
    Ich habe mich sehr über euren Plan letztes WE gefreut (auch wenn es dann mit dem Marktbesuch nicht geklappt hat ;-))
    Der Mantel ist wunder-, wunderschön!!!! Der würde mir auch gefallen, nur von der Grösse her wäre das nix für mich :-)
    GLG, bis bald
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke ist supertoll und an Dir ein Traum. Schön, mal wieder jemanden in Jeans mit mehr Weite am Unterschenkel zu sehen (-: Ich denk da immer, ich bin die einzige!
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  9. Steht dir wunderbar! Grau mit Jeans gefällt mir sowieso. Aber toll wäre es bestimmt auch in schwarz oder gelb...

    Herzliche Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  10. Da ist die Schnittführung richtig 60er- diese nach oben verlegte Brustabnähernaht sieht man nur noch ganz selten. Ist das auch beim Mantel leicht geschwungen oder verläuft die untere vordere Naht der Passe gerade?
    Ansonsten: Würde ich genauso nehmen- Farbe, Schnitt und die Verarbeitung sind toll!

    AntwortenLöschen
  11. Poah, voll schön! Gefällt mir unglaublich gut!!
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  12. ein Traum! der ist dir super gelungen. sieht wunderschön aus!!!

    glg andrea

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschöner Schnitt! Gefällt mir richtig gut, wie du den dir gemacht hast. Und das du den gern in meheren Farben hättest, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. So in Rot fände ich den auch richtig schick.

    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Begleiter!!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Hey, das wird ja immer professioneller. So toll.
    Ich habs noch nicht geschafft, Kleider für mich zu nähen. Mein letzter Versuch sieht aus wie ein Kartoffelsack. ;-)

    Grüessli aus dem Baselbiet

    Christine

    AntwortenLöschen
  15. TOLL! Ganz toll!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  16. Ist der Mantel klasse!
    Super!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  17. Total schön! Und absolut zeitlos bzw. voll im Trend... Da verzeih ich der Sonne heute mal! Lieben Gruß, Marja

    AntwortenLöschen
  18. Schön, schlicht und besonders. Ich bin schon gespannt auf die Varianten, die noch kommen... ;-)

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein schönes Mäntelchen - ich bin schwer begeistert. So schön schlicht und macht trotzdem soviel her! Toll!
    LG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  20. Wunder wunderwunderschön! So ein Mäntelchen wäre auch mein Traum! Auf jeden Fall! :.)

    AntwortenLöschen
  21. Ein wirklich toller Mantelschnitt! Steht dir ausgezeichnet und ich könnte mir das Mäntelchen auch in jeder Regenbogenfarbe gut vorstellen. Außerdem ist es schön zu hören, dass jemand auch dem kalten Wetter noch etwas Positives abgewinnen kann - das ist die richtige Einstellung!
    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
    Nova

    AntwortenLöschen
  22. Du, dein Mantel ist ja ein Traum, der ist so toll geworden und die Farbe steht dir ganz wunderbar!! Das kenn ich, einmal einen tollen Schnitt gefunden und am liebsten einen in allen Farben, damits immer genau passt.
    Jetzt muss ich mich unbedingt an den "Röckli-Schnitt" machen und mir ein bisschen freie Zeit suchen...
    Ganz liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  23. Tooooooooooollles Mäntelchen, da bin ich wieder einmal mehr neidisch auf solch wunderbare Näherei.
    Schöni Wuche.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  24. ICh bin ein bisschen spät :-) "aber WOW!!!Super!", das wollt ich dann doch gesagt haben.
    Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  25. Boah. Das sieht so toll aus!!! Voll schick!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...